Beim-Social-Media-Marketing handelt es sich um ein Teilgebiet des Online-Marketings, welches in der heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung gewinnt. Dieser Marketing-Bereich umfasst vor allem Strategien um in den sozialen Medien, wie Facebook oder Twitter, die Unternehmenseigenen Ziele zu erreichen.

Oft werden die Begriffe Social-Network-Marketing und Social-Media-Marketing als gleich behandelt, allerdings unterscheiden diese Bereiche sich darin, dass das Social-Media-Marketing neben sozialen Medien auch Bild- und Videoplattformen wie YouTube oder Instagram mit einbezieht. Dagegen liegt der Fokus beim Social-Network-Marketing allein auf den sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook.

Bereits seit 2005 nehmen die sozialen Medien einen immer größeren Einfluss auf die Art, wie Unternehmen mit ihrer Kundschaft kommunizieren. Über die sozialen Medien wie Facebook können Unternehmen heute sogar direkt mit ihren Kunden kommunizieren und auch interagieren.

Online-Influencer, die in sozialen Medien wie auf Twitter oder Instagram eine hohe Zahl an Followern besitzen, dienen den Unternehmen heute ebenfalls häufig als Werbeträger. Ebenso wie bekannte Stars aus dem Sportbereich oder der Unterhaltungsbranche, die ebenfalls oft über eine große Anzahl an Fans verfügen, die ihnen und ihren Profilen in den sozialen Medien folgen.

Zwei der Hauptziele, welche mit dem Social-Media-Marketing verfolgt werden, sind die direkte Kommunikation mit der eigenen Kundschaft sowie die Präsentation von Produkten. Und dies ist auch von großer Bedeutung, da Marken und Unternehmen, die nicht in den sozialen Medien gelistet sind, oftmals auch bei Google in den Suchergebnissen nicht an vorderster Stelle stehen.

Zwar lassen sich über Plattformen wie Twitter, Facebook oder Google+ viele Kunden erreichen, allerdings weisen mobile Plattformen wie Instagram eine höhere Interaktionsrate auf.

Zudem kann Social-Media-Marketing eine äußerst günstige Form des Marketings sein, wodurch sich unter Umständen eine höhere Zielgruppe erreichen lässt als mit klassischen Werbemaßnahmen. So haben das Internet und die sozialen Medien die Art und Weise, wie Unternehmen werben, mit der Zeit immer stärker verändert und zu einem lukrativen Werbemarkt gewandelt, wo diese mit ihrer Kundschaft direkt in Kontakt treten können.